Hornschlitten

«Horemännel«

Arbeitsschlitten von 1920 bis 1940 aus Unterägeri SZ. Konnte von einem Zugtier gezogen werden.

Diese Schlitten wurden für die Arbeit auf dem Hof und im Wald, meist aus Eschenholz, mit Beilen, Handsägen und Ziehmessern handgefertigt. Auch die Beschläge wurden von einem Schmied handgefertigt und für beste Passgenauigkeit glühend heiss auf dem Holz eingebrannt. Die Holzverbindungen und die Arbeit der Schmiede ist bewundernswert und dient mir als Vorbild für meine Arbeiten.

Diesen Hornschlitten habe ich für das Bärgbeizli Gärtestübli Restauriert. Er wurde komplett zerlegt, die Sicherungsstifte ersetzt und mit einem Rost aus Eschenholz versehen damit er als Sitzgelegenheit vor dem Restaurant genutzt werden kann.

ca 200 X 75 X 80cm

Solche Schlitten könnte gut auch mit einer Glasplatte ausgestattet werden und als Salontisch in einem Wohnzimmer oder einer Hotellobby dienen und sind ein schöner Blickfang.

Ich bin immer auf der suche nach alten Hornschlitten denen ich ein neues Leben und einen neuen Zweck einhauchen kann.


Vorher